Mittwoch, 11. Mai 2016

Neue Shirts

 

 

 
 
Vor einiger Zeit habe ich bei tausendbunt wunderschöne Shirts gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Sie waren alle nach dem Schnittmuster Liv von Pattydoo genäht. Zu meiner Überraschung fand ich Liv in meinem Schnittmusterordner, ich hatte völlig vergessen, es gekauft zu haben. Ich habe sofort losgelegt und sämtliche geeignete Jerseys zu Livs vernäht. Nach und nach habe ich fast alle Ausschnitt-und Ärmelvarianten gedownloadet. Meine große Tochter habe ich auch angesteckt, von ihr stammen die gelben Livs.

Das ist meine Lieblingsvariante, U-Boot-Ausschnitt und lange Ärmel. Unten habe ich eine Borte drangenäht, weil der Saum nicht sonderlich schön geworden ist, die Naht ging mal durch die weißen Streifen, mal durch die blauen, dass sah nicht sehr gut aus.
 
Die Bordüre hat meine Mutter vor ungefähr 30 Jahren gehäkelt, sollte mal die Umrandung für eine Tischdecke werden....

 

Die Hose, die ich trage, ist wieder eine Rikke von Rosa Rumpetroll. Nachdem die letzte Hose ein bisschen eng war, habe ich überall mehr Weite dazugegeben. Der Stoffcoupon vom holländischen Stoffmarkt erwies sich aber als sehr stretchig und ich musste an den Außenseiten wieder alles abnähen...Dann habe ich auch noch eine Art "High Waist" konstruiert, die aber sehr "high" ist und nur durch einen Gürtel oben gehalten wird. Ich habe mal kurz daran gedacht, das Schnittmuster zu wechseln, vielleicht Ginger, von der ja so viele begeistert sind, aber ich glaube eigentlich, dass jede Hose immer wieder neu angepasst werden muss, da sich jeder Stoff anders verhält und auch die Größen unterschiedlich ausfallen. Das müsste man dann alles wieder von vorn ausprobieren, schluck.
 
Ich gehe jetzt in den Garten, um Salatpflänzchen einzupflanzen und wünsche euch schöne Pfingstfeiertage!
 
PS: Jetzt habe ich den Bund rechts und links nochmal enger genäht, jetzt passt sie oben auch ohne Gürtel.

Me Made Mittwoch

4 Kommentare:

  1. Die Borte an deinem Shirt gefällt mir ausnehmend gut. Und wenn sie noch eine besondere Geschichte hat, um so besser für dich, dass du sie jetzt dafür einsetzen konntest.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mutter war kurz ein bisschen entsetzt, dass ich von der Bordüre ein Stück abgeschnitten habe...Sie hat damals in den Sommerferien am Strand bestimmt vier Meter davon gehäkelt, für mich unvorstellbar!

      Löschen
  2. Ja, das ist ein großartiger Schnitt. Ich mag ihn auch sehr. Und Deine Auswahl ist toll.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Der Schnitt ist nicht so körpernah, das finde ich momentan schöner. Letztes Jahr habe ich vor allem enganliegende Shirts genäht, aber die gefallen mir nicht mehr wirklich, schon komisch...

      Löschen