Tofu Rezept


Für diejenigen, die nur deshalb auf unserer Seite gelandet sind, weil sie Tofu selber machen wollen, haben wir keine Mühen gescheut, haben uns unseren allergrößten Kochtopf geschnappt und für euch dokumentiert, wie man denn nun eigentlich Tofu herstellt.

Wir sind dabei einer Anleitung aus einem Tofu-Kochbuch*, das ich vor ungefähr 25 Jahren (!) gekauft habe, gefolgt und es hat super geklappt.

1. 300 g Sojabohnen für 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen.


 
2. Die Bohnen mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
 

3. Dann nimmt man die Hälfte der Bohnen, gibt sie mit einem halben Liter Wasser in den Mixer und püriert sie so fein wie möglich. Mit der zweiten Hälfte verfährt man genauso.
 

4. Danach bringt man zwei Liter Wasser in einem möglichst großen Topf zum Kochen und schüttet die Sojabohnenmasse hinein.
Jetzt abwarten, bis es zu blubbern anfängt und dann 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Dabei muss man vorsichtig sein, denn die Masse kann schnell überkochen!

 
 

5. Über eine Schüssel wird ein mit einem angefeuchteten, möglichst dünnem Küchentuch ausgekleidetes Sieb gelegt. Dahinein gießt man das Püree. Nun muss man die Sojamilch gut auspressen, dazu dreht man das Tuch zusammen.
Der Rückstand wird dann mit 3/4 Liter Wasser verrührt  und noch einmal gut ausgepresst. Diesen Rückstand nennt man Okara, er kann weiterverarbeitet werden, z.B. zu Bratlingen. Wir haben ihn erst einmal eingefroren.

 
 
 
 
 

6. Die Sojamilch in den (gespülten) Topf geben und bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Den Topf von der Herdplatte ziehen. Nun wird das Gerinnungsmittel hineingegeben. Wir haben Zitronensaft benutzt, angegeben waren drei EL, wir haben aber einfach ein bisschen mehr zugegeben. Statt Zitronensaft kann man auch Essig benutzen (3 EL), das gebräuchlichste Gerinnungsmittel ist aber Nigari (2 TL), das man erst in 1/4 l kaltem Wasser auflösen muss.

Erst wird ein Drittel des Gerinnungsmittels unter vorsichtigem Rühren hineingegeben, es soll sich gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilen. Nun wird die Masse für 3 Minuten zugedeckt stehen gelassen. Ein weiteres Drittel des Gerinnungsmittels an der Oberfläche einrühren, 2 Minuten stehen lassen, dann das restliche Mittel einrühren und 5 Minuten warten. Jetzt ist die Masse geronnen.

7. Das Sieb wird mit dem ausgewaschenen Küchentuch ausgelegt und auf eine Schüssel gesetzt. Hier hinein wird jetzt die geronnene Masse mit einem Schöpflöffel gefüllt.



Nun das Küchentuch über die Masse klappen, einen Teller daraufstellen und mit einem Gewicht beschweren.


 
 

8. Den Tofu ca. 30 Minuten stehen lassen. Dann in ein mit Wasser gefülltes Gefäß legen und in den Kühlschrank stellen oder einfach einfrieren.



*Cornelia Schinharl: Mit Tofu, München 1990

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen