Mittwoch, 1. Juni 2016

Sommerblüschen

 
Auf dem Tisch seht ihr mein Strickzeug (seit 3 Jahren werkele ich an einer grünen Strickjacke) und meine neueste Errungenschaft: Das Buch "Every Day Style" von Lotta Jansdotter!
Ich habe es vor allem wegen des Tops Esme bestellt, aber alle anderen Sachen finde ich auch super, der Stil ist einfach so schön skandinavisch!
 
Genäht habe ich letzte Woche verschiedene Versionen der Bluse "Ida" von Rosa Rumpetroll. Bei dem Schnittmuster haben mir besonders gut die Brustabnäher, die in Fältchen gelegt werden, gefallen, außerdem die hintere Knopfleiste. Durch die Fältchen wird die Bluse natürlich etwas voluminöser, deshalb habe ich lieber Größe 38 statt meiner üblichen 40 gewählt und das war auch gut so. Die pinke Ida ist die Probeversion, den Stoff habe ich selber eingefärbt: Mein Mann hatte mir mehrere Meter beigen  Bomull, den er mit seinen Firmlingen bemalt hatte, mit nach Hause gebracht. Das Schnittmuster habe ich dann um die Kritzeleien herumgelegt und es hat genau gereicht.


 
 Die zweite Ida ist aus einer sehr fließenden Viskose genäht und ein ganzes Stück länger als die pinke, trotz unverändertem Schnittmuster. Sie rutscht auch dauernd von der Schulter und entwickelt geradezu ein Eigenleben. 
 
 
Die letzte Version ist aus einem Baumwolle - Leinengemisch und hier habe ich die Brustabnäher ganz weggelassen, ebenso die Knopfleiste. Ganz schlicht also.

 
Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch , liebe Grüße,
 
Andrea
Zurück zum MeMadeMittwoch

2 Kommentare:

  1. schon wahnsinn, was die stoffwahl alles ausmacht. 3 tolle versionen hast du dir gezaubert, mit dem schnitt kann man ja wunderbar spielen.
    lg
    molli

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Die nächste Ida aus Jeans ist fast fertig. :) Wird es von dir auch eine Ida-Version geben?

    AntwortenLöschen