Mittwoch, 20. April 2016

Nähwahnsinn

 
Einige Monate lang hatte ich Seamwork von Colette abonniert, vor allem weil mir der Schnitt Astoria gut gefiel. Ich habe den Pullover genäht, angezogen und in die Kiste mit Nähirrtümern geschmissen. Dann habe ich mich an York gewagt, aus irgendeinem unerklärlichen Grund wählte ich die Größe 12. Das Ergebnis war eine Art Sack und ich begann intuitiv die Seiten abzunähen samt Ärmeln, bestimmt 5cm an jeder Seite. Damit begann das Unheil, denn der Ausschnitt und die Schulterpartie stimmten nicht mehr mit dem Rest überein...ich trennte und passte an, war der eine Fehler behoben, traten neue Probleme auf und ich wurde immer kreativer. Schlussendlich ist aber eine Bluse herausgekommen, die man sogar anziehen kann.
 

        
 Dann wollte ich Oslo nähen. Ich wählte XL, weil ich dachte, dass macht die Sache lässiger, ich hatte schon immer den Hang, alles mindestens eine Nummer größer zu kaufen. Die Jacke gefiel mir gut, bis ich die Blende (?) annähte. Das sah furchtbar aus, trennen konnte ich nicht, also habe ich kurzerhand die Blende abgeschnitten, sie um die Hälfte verschmälert und wieder angenäht. Vorher habe ich allerdings noch einige andere Rettungsversuche unternommen, die zeit-und nervenraubend waren.
 
 
Die Hose ist Rikke von Rosa Rumpetroll, die diesmal ziemlich eng ausfällt. Ich hatte vergessen genug Nahtzugabe an den Seiten dazuzugeben und habe um jeden Millimeter an den Oberschenkeln gekämpft...Den Schnitt mag ich trotzdem sehr. Allerdings ist der Jeansstoff seltsam, es sieht aus, als ob er mit Fusseln bedeckt wäre, aber es ist scheinbar der Stretchanteil, der aus dem Stoff herauskommt, kennt ihr das Phänomen?

Momentan nähe ich Hayden von Seamwork, zum Glück nur aus einem alten Stoffrest. Ich glaube, dieses Teil ist nicht mehr zu retten, es wird wohl in die Tonne wandern, ich werde euch berichten...

ME MADE MITTWOCH

2 Kommentare:

  1. Trotz diverser Rettungsversuche finde ich Deine Bluse und auch Deine Jacke richtig gut, ja gelungen!
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  2. Du hattest wohl in letzter Zeit kein Nähglück. Aber die Bluse , die Jacke und die Hose sehen auf den Fotos doch richtig gut aus. Besondres die Bluse hat einen sehr schönen Stoff.
    FG
    Lila-cat

    AntwortenLöschen